Fci-Logo-transparent Banner neu2
DV-Logo-2015-transparent1

Der Dobermann

Historie

Die Dobermannrasse führt als einzige deutsche Rasse den Namen ihres ersten bekannten Züchters Friedrich Louis Dobermann (2.1.1834 – 9.6.1894). Nach der Überlieferung war er Steuereintreiber, Abdeckereiverwalter und nebenbei städtischer Hundefänger, mit dem gesetzlichen Recht alle freiumherlaufenden Hunde einzufangen. Zur Zucht paarte er aus diesem Reservoir besonders scharfe Hunde. Die bedeutendste Rolle bei der Bildung der Dobermannrasse spielten sicherlich die sogenannten „Fleischerhunde“ die unter den damaligen Verhältnissen schon als eine relativ durchgezüchtete „Rasse“ angesehen werden konnten. Diese Hunde waren eine Art Vorläufer der heutigen Rottweiler vermischt mit einer Art Schäferhund, der in Thüringen in schwarz mit rostroten Abzeichen vorhanden war. Mit der hier aufgezählten Mischung von Hunden hat Dobermann in den 70er Jahren des 19. Jahrhunderts gezüchtet.
Er erhielt dadurch „seine Rasse“, d.h. Gebrauchshunde, die nicht allein wachsam sondern auch „mannfeste Hof- und Haushunde“ waren. Sie wurden viel als Hüte- und Polizeihunde eingesetzt. Die zahlreiche Verwendung im Polizeidienst führte damals zu dem Beinamen „Gendarmenhunde“. Bei der Jagd wurden sie überwiegend zur Bekämpfung des Raubwildes benutzt. Unter den hier geschilderten Voraussetzungen war es fast zwangsläufig, dass der Dobermann schon zu Beginn des 20. Jahrhunderts als Polizeihund offiziell anerkannt wurde.

 

 

Standardkennzeichen / Rassenkennzeichen

Die Dobermannzucht erstrebt einen mittelgroßen, kräftigen und muskulös gebauten Hund, der trotz aller Substanz In der Linienführung des Körpers Eleganz und Adel erkennen lässt. Er soll sich als Begleit-, Schutz- und Gebrauchshund sowie als Familienhund in besonderem Maße eignen.

 

FEDERATION CYNOLOGIQUE INTERNATIONALE
SECRETARIAT GENERAL: 14, rue Leopard II, 6530 THUIN (Belgique)
FCI Standard N° 143 / 17.12.2015/D (GÜLTIG AB DEM 01.08.2016)

 

DOBERMANN

 

URSPRUNG: Deutschland.
DATUM DER PUBLIKATION DES GÜLTIGEN OFFIZIELLEN STANDARDS: 13.11.2015
VERWENDUNG: Begleit-, Schutz- und Gebrauchshund.
KLASSIFIKATION FCI: Gruppe 2 : Pinscher und Schnauzer,
Molosser und Schweizer Sennenhunde
Sektion 1 : Pinscher und Schnauzer

Mit Arbeitsprüfung.

Allgemeines Erscheinungsbild: Der Dobermann ist mittelgroß, kräftig und muskulös gebaut. Durch die elegante Linienführung seines Körpers, die stolze Haltung, das temperamentvolle Wesen und den Ausdruck von Entschlossenheit, entspricht er dem Idealbild eines Hundes.

Wichtige Proportionen: Das Gebäude des Dobermanns erscheint fast quadratisch, dies gilt besonders für die Rüden. Die Rumpflänge (Brustbein bis Sitzbeinhöcker) soll die Widerristhöhe bei Rüden um nicht mehr als 5% und bei den Hündinnen um nicht mehr als 10% überschreiten.

Verhalten / Charakter (Wesen): Die Grundstimmung des Dobermanns ist freundlich friedlich, in der Familie sehr anhänglich. Gefordert werden ein mittleres Temperament und eine mittlere Schärfe. Weiterhin wird eine mittlere Reizschwelle gefordert. Bei einer guten Führigkeit und Arbeitsfreude des Dobermanns ist auf Leistungsfähigkeit, Mut und Härte zu achten. Bei angepasster Aufmerksamkeit gegenüber der Umwelt ist auf Selbstsicherheit und Unerschrockenheit besonders Wert zu legen. Aggressive, ängstliche und scheue Hunde sind von der Zucht auszuschliessen.

Größe und Gewicht:
Widerristhöhe : Rüden : 68 – 72 cm.
Hündinnen: 63 – 68 cm.
Jeweils Mittelgröße erwünscht.
Gewicht : Rüden : ca. 40 – 45 kg.
Hündinnen: ca. 32 – 35 kg.

Dobermann-Eigenschaften

Von den mehr als 400 Hunderassen die es weltweit gibt, wurden in Deutschland nur neun Rassen das Prädikat – Gebrauchshund – zuerkannt.

Der Dobermann gehört zum Kreis dieser besonders ausgewählten Hunderassen. Seine Charaktereigenschaften prädestinieren ihn zum idealen Gebrauchshund. Er ist sehr temperamentvoll, intelligent, aufmerksam, robust und wesensfest.

Die oben aufgeführten Auszüge wurden vom Dobermann Verein e.V. übernommen. Die vollständige und detaillierte Beschreibung können Sie auf der Seite des Dobermann Verein e.V. nachlesen.

Erziehung und Auslastung des Dobermanns

Wie jeder andere Hund auch, muss der Dobermann von seinen Menschen gut erzogen, sozialisiert und ausgelastet (beschäftigt) werden, damit er sich positiv entwickeln kann, und zwar von Anfang an. Ein sich selbst überlassener oder falsch gelenkter Hund kann auf die schiefe Bahn kommen und Unarten entwickeln, die im Nachhinein nur mühsam zu korrigieren sind – mit ein Hauptgrund, warum so viele Dobermänner mit den fadenscheinigsten Argumenten abgegeben werden.

Warnung - Ein Dobermann kann ganz schönen Unfug veranstalten!

Cita-03

Lassen Sie niemals ein Kissen unbeaufsichtigt. Dieses forderte Cita regelrecht zur Kissenschlacht heraus.

20170328_145008

Explosionsgefahr! Küchenrolle und Navy bei Sonnenschein!

Die Erziehung und Sozialisierung beginnt zunächst im häuslich- familiären Umfeld und wird dann auf die Umwelt ausgedehnt, gleichzeitig entsteht die Bindung des Dobermanns zu seinem neuen Hundeführer bzw. seiner Familie. Nachdem die Bindung aufgebaut ist, kann man eine fachlich gut geführte Welpengruppe besuchen, damit der Welpe auch mit anderen Rassen in Kontakt kommt. Als erzieherische Richtung soll der soziale Umgang im Vordergrund stehen, d. h., Raufereien sind sofort zu unterbinden, friedliches Miteinander ist herzustellen. Auch soll der Welpe lernen, dass er das Spiel zu unterbrechen hat, wenn ihn sein Hundeführer ruft und zu ihm kommen. Weitere umweltwichtige Übungen sind Hindernisse, Tunnel, Knisterfolien, Wasser usw., denn in der Kindergartenhorde während des Spiels lernt der Welpe, unbefangen an- und durch fremde, ungewöhnliche Situationen zu gehen, was den späteren Alltag enorm erleichtert.

 

Für Übungen, wie Fuß gehen, Sitz und Platz sind Hundegruppen in der Anfangsphase nicht geeignet. Hundeanfängern empfehlen wir dringend Einzeltraining mit einem erfahrenen Hundetrainer bzw. einen Gebrauchshundeverein. Hier sind Sie auch anschließend besser aufgehoben als in einer 0-8-15 Hundeschule, von denen die wenigsten auf die Grundbedürfnisse des Dobermanns eingehen können und unsere wunderbare Rasse oft verteufelt wird, weil man keine Ahnung hat.

Wichtig für den Dobermann ist die geistige Herausforderung, denn wenn er nicht sinnvoll beschäftigt wird, nimmt er das Ruder gerne selbst in die Hand. Vergessen Sie nie: SIE SIND DER BOSS!

 

Vorzugsweise sollte der Dobermann als Gebrauchshund gefördert werden. Dazu eignen sich ausschließlich Gebrauchshundevereine (DV-Abteilungen, DVG-Plätze, SV-Plätze). Von Agility und Tunierhundesport solle Abstand gehalten werden, da der Körperbau des Dobermanns für diese Sportart nicht geeignet ist. Die Gefahr, Schäden an Wirbelsäule und Gelenken zu erlangen, ist zu groß.

Obedience eignet sich noch alternativ für diejenigen, die den Dobermann nicht durch alle VPG/IPO-Sparten führen möchten.

 

Der Dobermann benötigt neben der sportlichen Auslastung tägliche Bewegung, bei der er auch gleichzeitig wiederholt natürlichen Umweltreizen ausgesetzt wird. Besonders in der Welpen- und Junghundphase muss er Autoverkehr, spielende Kinder, Stadtgetümmel usw. kennenlernen. Spiel und Spaß darf natürlich eingebaut werden

Fischer 4

Carlo’s erste Schutzdienst-Übung auf dem HP

DSCF0331
Navy HP 5-klein

Ja wo ist er denn?

Navy´s erster HP-Besuch

Cita-UO-1-Ausschnitt

Cita und Alex üben Aufmerksamkeit

020-N

Regelmäßige Ruhephasen sind ebenfalls wichtig, ein Dobermann ist kein Endlos-Powerpaket. Hunde, denen diese Ruhephasen vorenthalten werden, können sich zu anstrengenden Nervenbündeln entwickeln.

 

Zu weiteren Auslastungs- und Sportmöglichkeiten beraten wir Sie gerne.

Der Dobermann als Familienhund

Dobermänner sind hervorragende Familienhunde. Auch Aktivitäten im Gebrauchshundesport ändern daran nichts, im Gegenteil, ein im Gehorsam stehender Hund ist kontrollierbarer. Wichtig ist, dass der Dobermann gut erzogen ist. Das gilt übrigens auch für Kinder, denn diese müssen ebenso die Bedürfnisse des Dobermanns respektieren, z. B. wenn er frisst oder schläft usw.

 

Wir haben nur positive Erfahrungen, innerhalb unseres eigenen Rudels oder in unserem Umfeld. Es gibt nichts schöneres, als wenn ein Kind mit einem oder mehreren Dobermännern aufwächst.

Cita+Carlo+Marc
Marc + Navy
DSCF0315
Navy + Marc Spaziergang
DSCF0782
Chakko+Marc Weihnachten
[Willkommen] [Über uns] [Unsere Hunde] [Unser Zuchtziel] [Welpen] [In Gedenken] [Der Dobermann] [Gesundheit] [News] [Gästebuch] [Fotogalerie] [Links] [Impressum]